„mit Zinnoberwasser koche ich mein Schwarz“
Bildobjekte und Radierungen
im Kulturhaus BT24 im Albgut Münsingen-Auingen
27.11. – 18.12.2022

Helmut Anton Zirkelbach

"mit Zinnoberwasser koche ich mein Schwarz", Bildobjekte & Radierungen

27. November – 18. Dezember 2022
geöffnet Fr - So: 11 - 17 Uhr

Vernissage: Sonntag, 27. November, 14 Uhr

Begrüßung: Reinhold Maas
Einführung: Jutta Fischer M.A.

Helm Zirkelbach zeigt im Kulturhaus BT24, im Münsinger Albgut, seine neueste Ausstellung unter dem Titel „mit Zinnoberwasser koche ich mein Schwarz“.

Seit den frühen 90er-Jahren ist die Radierung für den in Schorndorf geborenen Künstler die bevorzugte Kunstgattung. Gerne entwickelt er seine Bildideen in Werkgruppen, seltener in Einzelarbeiten. Er sucht die Motiv- und Formvariation in mehreren Blättern, druckt die einzelnen Radierungen aber in kleiner und kleinster Auflage. 

Solche Reihen von Radierungen stehen auch in dieser Münsinger Ausstellung im Vordergrund. Ausgestellt werden umfangreiche Radierwerke wie die 27-teilige Serie „Allerleigrau – Trilogie“ und die 12-teilige Radierfolge „BACH-CELLO-SUITES“. In allen drei Räumen des Kulturhauses werden Einblicke in weitere Serien und Werkreihen geboten.

Bildobjekte Zirkelbachs sind in der Ausstellung gleichfalls zu sehen. Mit diesem Genre hat sich der Künstler vor rund 15 Jahren eine Alternative zur Druckgrafik geschaffen. Formale und technische Elemente der Radierung werden ins Holz übertragen. So entstandene reliefartige Oberflächen werden malerisch bearbeitet. Bildhauerei, Holzschnitt und Malerei sind kraftvoll kombiniert. 
 

Zur Ausstellung erscheint das Buch „Vom Gelingen – Radierungen. Suiten. Jahre“ mit Radierungen Helm Zirkelbachs aus 30 Jahren. In mehreren beigefügten Texten fragt Henner Grube allgemein nach dem Moment künstlerischen Gelingens.

 

Musik: Samstag, 3. Dezember ab 16 Uhr 
mit der Band „Bagasch“- fetzige Lieder vom Fluss des Lebens, bis hin zu tausend Sternen

Gehri-Linda Zirkelbach, Gesang / Susanne Schittenhelm, Bass / Stephen Noschilla, Gitarre / Uli Stiefel, Tasten / Helm Zirkelbach, Schlagzeug

 

Kulturhaus BT24
Edith Koschwitz 
Galerie Reinhold Maas

Kulturwerkstatt BT24
im Albgut Münsingen
am Ost-Tor
Navieingabe: Hahnensteig 12
www.raus-aufs-land.org

Weitere Infos zur Ausstellung

 

Route berechnen
Mit Zinnoberwasser koche ich mein Schwarz © Helmut A. ZirkelbachVom Gelingen – Radierungen. Suiten. Jahre © Helmut Anton Zirkelbach und Henner Grube